1. Damen bleiben in Wintersaison ungeschlagen

Am letzten Spieltag der Damen Bezirksliga hatte der TC22 Rheine als Tabellenzweiter den ungeschlagenen Spitzenreiter TV Grün Gold Gronau zu Gast.

Als erste schickte man an Position drei Kathi Gerards und an vier Eileen Teismann ins Rennen. Während Gerards in Person von Anna. Lena Kerst eine unüberwindbare Gegnerin hatte, konnte Teismann gegen Judith Markerink in einem spannenden Match zum 1:1 ausgleichen.

An eins spielte Spitzenspielerin Tamara Dalibor erneut ihre Gegnerin Nina Overbeeke förmlich an die Wand und lieferte die 2:1 Führung. Sophie Blau spielte an zwei und obwohl sie aufgrund ihres Studiums aktuell kaum Spielpraxis hat, zeigte sie ein beachtliche Leistung. Der erste Satz ging knapp mit 6:4 an Jule Esselmann, aber dann war der Knoten geplatzt und Blau spielte einen tadellosen zweiten Satz, an dessen Ende ein 6:0 stand. Nun musste der Match-Tie-Break entscheiden. Hier bündelten beide Spielerinnen nochmals alle Kräfte und es entwickelte sich ein sehenswerter Schlagabtausch, in dem Esselmann denkbar knapp mit 10:8 zum 2:2 Zwischenstand ausglich. Dies bedeutete, dass nur der Gewinn beider Doppel zum Aufstieg führen könnte. Es galt also taktisch optimal aufzustellen mit dem Wissen, das Gronau ein Unentschieden reichen würde.

Es spielten Dalibor/Teismann gegen Overbeeke/Kerst im ersten und Sophie Blau mit Jil Brüning bildeten das zweite Doppel gegen Esselmann/Dietrich.

Das Duo Dalibor/Teismann harmonierte von Beginn an, hatte aber dennoch anspruchsvolle Ballwechsel, der Sieg war den beiden nicht zu nehmen, somit die 3:2 Führung. Das zweite Doppel fand einen gelungen Einstieg mit 6:3, der aber im zweiten Durchgang seitens der Gäste ausgeglichen wurde. Es konnte also nicht spannender sein, der Match-Tie Break musste über den endgültigen Aufsteiger entscheiden. Die Anspannung beider Duos war deutlich zu spüren, dennoch agierten alle Protagonistinnen auf bestem Niveau, auch hier war das Quäntchen Glück auf Seiten der Gäste, die mit 10:8 den Ausgleich und damit Aufstieg eintüteten.

Die Damen sind dennoch mit der Saison, in der es 4 Siege und zwei Unentschieden gab äußerst zufrieden und bedanken sich insbesondere bei Tamara Dalibor, die an diesem Tag vorerst ihr letztes Spiel für den TC22 Rheine bestritt, das sie aufgrund ihrer exorbitanten Fähigkeiten einen Vereinswechsel vornimmt, um Damen Westfalenliga und Damen 30 Regionalliga zu spielen. Als Trainingspartnerin hält sie dem TC22 Rheine weiterhin die Treue.